Dienstag, 10. Februar 2009

Cecelia Ahern: "Zwischen Himmel und Liebe"


„Zwischen Himmel und Liebe“ ist der 3. Roman der durch „P.S. Ich liebe dich“ und „Für immer vielleicht“ bekannt gewordenenirischen Autorin Cecelia Ahern. Erzählt wird die Geschichte der Innenarchitektin Elizabeth Egan,die seit dem plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor 18 Jahren deren Rolle übernommen hat. So lebt sie von der Überzeugung, das man von Träumen und Wünschen nur enttäuscht wird,handelt nach Vernunft und Logik und strebt nach Kontrolle. Dies macht es ihr besonders schwer, sich um den kreativen und lebensfrohen Sohn ihrer alkoholkranken Schwester zu kümmern.
Das ändert sich jedoch, als sie Ivan kennenlernt. Ivan ist ein imaginärer Freund (in der Geschichte als real porträtiert), und das genaue Gegenteil von Elizabeth: spontan, humorvoll, warmherzig und phantasievoll. Er bezeichnet sich als professionellen besten Freund, und auch er opfert sich für seinen Beruf auf. Er fühlt sich einsam, was er sich selbst gegenüber aber nicht nicht zugibt. Während Ivan einige Zeit mit Luke, ihrem Neffen, und Elizabeth verbringt, erkennt er, das sie - und nicht Luke - ihn braucht, und verliebt sich im Laufe der Zeit in sie. Elizabeth, die ihn erst nur spürt und nach einem emotionalenZusammenbruch auch sehen kann, fühlt sich von dem attraktiven
jungen Mann angezogen. Sie beginnt im Laufe ihrer Beziehung wieder Lebensfreude zu entwickeln, die ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.
Die Elemente der Geschichte (imaginäre Freunde und Familienprobleme) sind zwar nicht neu, werden aber so umgesetzt, das dies nicht besonders auffällt. Besonders vorzuheben sind die Situationskomik und die zwar stereotypen, aber liebenswerten Nebenfiguren (der klatschliebende Coffeeshopbesitzer und die
überkreative Kunststudentin, die allem ihren Stempel aufdrücken will). Die Liebesgeschichte besticht durch ihre spannende Inszenierung. Insgesamt ist das Buch eine gut gemachte Fantasyromanze, und wer „P.S. Ich liebe dich“ und die Romane von Marc Levy („Solange du da bist“, Sieben Tage für die Ewigkeit“)
mochte, wird auch an diesem Buch seine Freude haben.

Quelle des Buchcovers: www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen